Rauchfrei im Mai: Gemeinsam gegen das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko

Wernigerode. Rauchen ist ungesund, das ist hinlänglich bekannt. Doch trotzdem sterben jedes Jahr in Deutschland mehr als 127.000 Menschen an den Folgen ihres Tabakkonsums. Damit ist Rauchen der wichtigste beeinflussbare Risikofaktor für chronische, nicht übertragbare Krankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Derzeit raucht etwa ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland (BZgA 2023).

„Um mit dem Rauchen aufzuhören, ist immer der richtige Zeitpunkt. Rauchen ist und bleibt das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko, und ein Rauchstopp lohnt sich immer. Viele Raucherinnen und Raucher wollen aufhören, schaffen es aber nicht aus eigener Kraft. Nikotin ist einfach ein extrem starkes Suchtmittel“, sagt Max Wolff, Therapeut bei der Diakonie Suchthilfe Harz in Wernigerode.

Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Starten Sie gemeinsam mit anderen Raucherinnen und Rauchern in ein rauchfreies Leben. Wir begleiten Sie dabei!

Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai 2024 starten wir den nächsten „Rauchfrei-Kurs“.

Nähere Informationen erhalten Sie bei einem Informationsvortrag am Dienstag, 04.06.2024, um 17:00 Uhr. Wir laden Sie herzlich ein in das Helmut Kreutz-Haus in Wernigerode, Adresse: Pulvergarten 2 in 38855 Wernigerode. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und es entstehen keine Kosten für die Teilnahme am Vortrag.

Kontakt Ansprechpartner/-innen:

Herr Max Wolff, Mitarbeiter der Diakonie Suchthilfe Harz Wernigerode

Frau Antje Schüler, Mitarbeiterin der Diakonie Suchthilfe Harz Wernigerode

Telefon: 039 43/ 26 16 60

E-Mail: suchtberatung-wernigerode@diako-harz.de

Leistungsüberblick 

Patienten-informationen

Leitbild der DGD Kliniken

Beruf & Karriere