Elbingerode, 3. September 2025 – Rund 300 Fachkräfte aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Bildung und Verwaltung folgten der Einladung des Diakonie-Krankenhauses Elbingerode zum diesjährigen Fachtag Sucht. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Familie & Sucht“ – einem Thema, das persönliche, gesellschaftliche und professionelle Perspektiven miteinander verbindet.
Denn: Unsere Vorstellungen von Familie sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Für manche bedeutet Familie Geborgenheit, Unterstützung und emotionale Entwicklung. Für andere hingegen ist sie ein Ort von Konflikten, Verlust oder sogar Gewalt – nicht selten mit prägendem Einfluss auf die Entwicklung einer Sucht.
Familie kann sowohl Risikofaktor als auch Schutzraum sein. Dieser zentrale Gedanke zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung.
Zu den Teilnehmenden zählten Mitarbeitende des Landkreises Harz, der Kommunalen Beschäftigungsagentur (KoBa), aus Kindertagesstätten und Horteinrichtungen im Harzkreis, aus Suchtberatungsstellen, Kliniken, Jugendämtern sowie viele weitere Fachkräfte aus unterschiedlichen Institutionen und Arbeitsbereichen.
Ein besonderes Highlight war der Fachvortrag von Dr. med. Henning Böhme, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Harzklinikum. In seinem Beitrag zu Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) machte er eindringlich auf die Gefahren von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft aufmerksam:
„Alkohol wirkt in allen Phasen der Schwangerschaft und mit teils massiven Folgen für das Kind – er ist ein Zellgift für den Körper“, so Dr. Böhme.
Am Nachmittag vertieften die Teilnehmenden das Thema in verschiedenen Workshops, die sich mit Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien, gelingender Kommunikation mit Betroffenen und Angehörigen sowie Bewältigungsstrategien für Familienmitglieder im Umgang mit Suchtproblemen befassten.
Der Fachtag war nicht nur inhaltlich ein voller Erfolg, sondern zeigte auch, wie wichtig fachübergreifende Zusammenarbeit und Begegnung auf Augenhöhe in der Suchtarbeit sind.
Fotonachweis: Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH
Foto 1: Kirchsaal des Diakonissen-Mutterhauses Neuvandsburg Elbingerode
Foto 2: v.l.n.r. Dr. med. Henning Böhme, Chefarzt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Harzklinikum Wernigerode und Dr. med. Stephan Pecher, Chefarzt Rehabilitation Sucht, Diakonie-Krankenhaus Elbingerode

