Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement – Was bedeutet das?
Qualitätsmanagement – kurz QM – ist nichts anderes, als eine Anleitung zu guter und sicherer Organisation in unseren Einrichtungen, um eine hohe Qualität unserer Behandlung zu gewährleisten und damit Ihre Erwartungen so gut wie möglich zu erfüllen. Und auch die Erwartungen unserer Mitarbeiter und Kooperationspartner. Das heißt, dass wir genaue Ziele und Verantwortungen festgelegt haben (z. B. für die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern) und uns ständig weiterentwickeln – durch Seminare, Fort- und Weiterbildungen. Gute Kommunikation und Information ist uns ein wichtiges Anliegen. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Psychologen – alle, die an der Behandlung und Betreuung unserer Patienten beteiligt sind – beraten sich z. B. regelmäßig miteinander, um Ihnen umfassend und ganzheitlich weiterhelfen zu können.
Kurz: das bereits vorhandene Gute im Krankenhaus wird durch das Qualitätsmanagement zusammengefasst und immer wieder mit neuen Ideen und Taten ergänzt.
Zertifizierung
Im Jahr 2000 haben wir in unseren Einrichtungen der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt.
Bereits 2003 bekamen die Krankenhäuser der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH – als eine der ersten in Deutschland – die Qualitätsauszeichnung von KTQ (Kooperation für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen) und proCum Cert.
Seit 2016 ist das Diakonie-Krankenhaus Elbingerode nach DIN EN ISO 9001 : 2015 zertifiziert.
Medizinproduktesicherheit
Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH
Herrn Martin Ibe
Brockenstraße 1
38875 Oberharz am Brocken OT Elbingerode
martin.ibe@diako-harz.de
Anabel Zwerschke
Qualitätsmanagement/Risikomanagement
Mail: anabel.zwerschke@diako-harz.de
Telefon: 039454 / 82034